Wie sehen die Roten Vogelmilben im Hühnerstall aus?

Die Rote Vogelmilbe ist ein kleiner Parasit, der nur einen Millimeter groß ist. Sie hat eine rundliche oder ovalartige Form und ist rotbraun oder gelblich-braun gefärbt. Die Milbe hat einen kurzen, dicken Körper, der sich in der Mitte etwas verdickt. Sie besitzt acht Beine, die eng am Körper anliegen, und hat keine Flügel. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Rote Vogelmilbe oft nicht leicht zu erkennen ist, da ihre Größe und Farbe von ihrem Entwicklungsstadium abhängig sind. Auch kann es sein, dass die Milben-Population zwar vorhanden ist, aber die Hühner keine auffälligen Symptome zeigen, insbesondere wenn die Infektion nicht sehr hoch ist. Es ist daher am besten, sich an einen Tierarzt oder einen Experten für Geflügelkrankheiten zu wenden, um sicherzustellen, dass man die Milben richtig erkennt und behandelt.



Meist versteckt sich die rote Vogelmilbe hinter Abkantungen etc. Dazu haben wir den Home Shield® / Fossil Shield® Milbenspiegel entwickelt. Dieser ermöglicht es selbst versteckte Bereiche einzusehen.

Je nach Milbenversteck haben wir verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. So werden Sitzstangen gegen die roten Milben vorzugsweise ausgestäubt, Kotbandbelüftungskanäle mit Spezialtechnik gereinigt, desinfiziert und von innen mit Fossil Shield Instant White Powder gegen die rote Vogelmilbe beschichtet, Konstruktionsrohre wiederum werden gegen die Hühnermilbe mit der RTK Spezialstäubepistole behandelt, schwer zugängliche Bereiche werden per Elektrostatikverfahren gegen die Blutläuse behandelt und die gut erreichbare Stallreinrichtung prophylaktisch mit Fossil Shield Instant White gegen die rote Vogelmilbe beschichtet.


Zum ShopZurück

Bein GmbH

Siedlungsstraße 6-8
D-36132 Eiterfeld
Phone: +49 (0) 6672 92330

E-Mail: info@bein-gmbh.de

Zum Shop

Biozidprodukte vorsichtig verwenden!
Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.